Die Erstbehandlung nimmt etwa eineinhalb bis zwei Stunden in Anspruch. Nachdem ich mich mit dem Pferd und Ihnen bekannt gemacht habe, beginne ich meine ausführliche Anamnese.
Ihr Pferd ist das wichtigste, daneben benötigen wir noch Ihr Sattel- und Zaumzeug, welches in der Regel benutzt wird. Und vor allem einen ruhigen Ort! Für die Ganganalyse reichen ein Hof oder eine feste Straße. Ein Longier Zirkel, ein Reitplatz, eine Halle oder ähnliches könnte allerdings mehr hilfreich sein, um alle vier Grundgangarten an der Longe zu checken. Die alltägliche Haltung und Fütterung sollte dabei ebenfalls begutachtet werden.
Je nach Problematik, sehe ich mir auch noch das Pferd unter dem Reiter an. Ganz wichtig dabei ist auch die Zusammenarbeit mit dem Reiter und ggf. dem Besitzer! Je nach Ausgangslage kann ich Ihnen Übungen oder helfende Handgriffe zeigen, die dem Pferd schon weiterhelfen können. Somit können Sie selbst dazu beitragen, Ihrem Pferd wieder auf die Sprünge zu helfen.
Bis zu dem folgenden weiteren Behandlungs- oder Kontrolltermin erstelle ich Ihnen einen Trainings- oder Rehaplan, damit meine Behandlung auch zu einem Erfolg wird.